Empfehlungen bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb
Empfehlungen bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Objekts machen. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Gründe des Anbieters kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page